Der Schwesternkonvent

Schwestern der Liebe vom Kostbaren Blut

Unsere Gründung

1862 wurde unsere Gemeinschaft von Gertrud Spiekermann gegründet. 1819 in Rheinbach bei Bonn geboren trat sie zunächst 1842 bei den Borromäerinnen in Masstricht (NL) ein. Zusammen mit einigen Weggefähritinnen gründete sie 1873 das Kloster Koningsbosch (NL). Weitere Gründungen folgten in den Niederlanden und ab 1948 in Deutschland. Bereits 1933 wurden die ersten Schwestern von den Niederlanden nach Java und 1958 von Deutschland nach Sumba entsandt.

Heute gibt es einen Konvent in den Niederlanden in Windraak bei Sittard mit zehn Schwestern und einen in Deutschland in Würselen-Broichweiden mit acht Schwestern. In Indonesien gibt es auf den Inseln Java, Sumba, Osttimor und Kalimantang sowie auf Westtimor insgesamt 150 Schwestern.

Seit 2015 befindet sich das Generalat mit einer indonesichen Generaloberin in Jakarta/Java.

Der Schwesternkonvent in Würselen-Broichweiden

Für den Schwesternkonvent Serafine wurde vor 55 Jahren der Grundstein gelegt. Für die Versorgung von pflegebedürftigen alten Menschen wurde von Seiten der bürgerlichen und der Kirchengemeinde nach einer Lösung gesucht. Die Vorstellung war, einen Schwesternkonvent zu gewinnen, der diese Aufgabe übernimmt. So haben die Schwestern der Liebe vom Kostbaren Blut 1967 die Niederlassung in Würselen-Broichweiden gegründet und den Betrieb eines Altenheimes aufgebaut – das erste überhaupt in der Region. Ende der 80er Jahre zeichnete sich ab, dass nicht mehr genügend Ordensschwestern für den Altenheimbetrieb zur Verfügung stehen. 1997 wurde das heutige Seniorenhaus Serafine in die Hände der Seniorenhaus GmbH der Kölner Cellitinnen zur Heiligen Maria übergeben.

2015 sind die Mitglieder des Konventes zusammen gerückt um einer neuen Aufgabe Platz zu machen. In einem abgeschlossenen Gebäudeteil ist das GAST.KLOSTER entstanden. Hier wollen wir Menschen Raum geben über Leben und Glauben nachzudenken.

Wir stellen unsere Räume für Einzelgäste und Gruppen zur Verfügung und machen eigene spirituelle Angebot für Leib und Seele.